Creaform bringt SmartDENT 3D™ auf den Markt, eine leistungsstarke Software zur ZfP-Schadensanalyse von Oberflächen für die Luft- und Raumfahrtbranche

24. Oktober 2017

Die neue Oberflächenprüfsoftware, kombiniert mit HandySCAN 3D wird Luft- und Raumfahrtunternehmen dabei unterstützen, ihre Ausfallzeiten zu reduzieren und die Wartungskosten für Flugzeuge zu senken

Creaform, eines der weltweit führenden Unternehmen für tragbare und äußerst präzise 3D-Messlösungen, kündigte heute die Veröffentlichung einer Prüfsoftware für die zerstörungsfreie Prüfung (ZfP) an, die speziell für Anwendungen in der Luft- und Raumfahrt entwickelt wurde. Die Schadensbewertungssoftware bietet in Kombination mit dem Scanner HandySCAN 3D eine sichere, kosteneffiziente und zeitsparende Lösung für Fluggesellschaften und Serviceunternehmen für Instandhaltung, Reparatur und Überholung (MRO).

„Mit unserem anwenderfreundlichen Design-Ansatz und einer umfassenden Berücksichtigung von Benutzerwünschen haben wir eine Software entwickelt, die die Verarbeitung der Daten eines 3D-Scanners optimiert und die einfache und zuverlässige Beurteilung und Charakterisierung von Oberflächenschäden an Flugzeugen ermöglicht“, erklärt Steeves Roy, ZfP-Produktmanager bei Creaform. „Vorbeugende Wartung wird immer wichtiger. Deshalb suchen Flugzeugwartungspersonal und MRO-Anbieter immer häufiger nach innovativen Methoden, die es ihnen erlauben, schnellere und sicherere Entscheidungen darüber zu treffen, welche Folgen Defekte an Teilen haben werden.“

In Kombination mit dem hochpräzisen Scanner HandySCAN 3D bietet die Prüfungslösung von Creaform folgende Vorteile:

• Benutzerunabhängig: wiederholbare Ergebnisse unabhängig vom Benutzer;
  • 80 Mal schneller als das Tiefenlehren-Verfahren;
  • Zuverlässige, wiederholbare und präzise Ergebnisse;
  • Benutzerfreundliche Software, Bedienung ist leicht erlernbar;
  • 3D-Visualisierung in Echtzeit und sofortige Berichterstellung vor Ort in verschiedenen Formaten möglich.

Anders als herkömmliche MRO-Software bietet SmartDENT 3D einen geführten Arbeitsablauf mit intuitiver Grafikoberfläche und schließt so die Lücke zwischen Datenerfassung und Berichterstellung. Die Software vereinfacht die Extraktion von 3D-Scanning-Daten und bietet genau die Messwerte, die für die Beurteilung von Flugzeugen während des Betriebs benötigt werden. Erweiterte Kenntnisse in Messsoftware oder im sonst komplexen Umgang mit 3D-Daten sind nicht erforderlich. Benutzer können auf die Richtigkeit ihrer Ergebnisse vertrauen und sparen gleichzeitig Zeit und Geld, ohne Kompromisse bezüglich der Sicherheit eingehen zu müssen. So ist das Flugzeug schnellstmöglich wieder betriebsbereit.

Creaform wird auf dem Aviation Forum Hamburg, vom 07 – 08. November sowie auf der Formnext vom 14 – 17 November in Frankfurt am Main vertreten sein.

Über Creaform

Creaform entwickelt, fertigt und vertreibt tragbare 3D-Messtechnologien und hat sich auf

3D-Engineering-Services spezialisiert. Das Unternehmen bietet innovative Lösungen für alle erdenklichen Einsatzgebiete wie 3D-Scanning, Reverse Engineering, Qualitätsprüfung, ZFP, Produktentwicklung und numerische Simulation (FEA/CFD). Die Produkte und Dienstleistungen von Creaform sind auf eine Vielzahl von Branchen ausgerichtet, darunter die Automobilindustrie, Luft- und Raumfahrt, Konsumgüter, Schwerindustrie, Gesundheitswesen, Fertigung, Öl und Gas, Energieerzeugung sowie Forschung und Bildung.

Creaform hat seinen Hauptsitz mit Produktionsstätten in Lévis, Québec (Kanada), betreibt Innovation Centers in Lévis und Grenoble (Frankreich) und hat Büros in den USA, Frankreich, Deutschland, Brasilien, China, Japan, Indien, Südkorea und Singapur.

Creaform ist ein Geschäftsbereich von AMETEK Ultra Precision Technologies, einem Unternehmensbereich des weltweit führenden Herstellers elektronischer Instrumente und elektromechanischer Geräte AMETEK Inc., der einen Jahresumsatz von ca. 4,0 Milliarden US-Dollar erzielt.

creaform3d.com